Myofasziale Mobilisierungstherapie – ERGON® Instrument-Assisted Soft-Tissue Mobilization (ERGON ® IASTM) Technik.

ERGON® Technique ist ein innovativer therapeutischer Ansatz, bei dem statische und dynamische Manipulationen des Weichteilgewebes mit speziellen klinischen Geräten zur Behandlung von neuromuskuloskelettalen Erkrankungen kombiniert werden.
Die Technik leitet ihren Namen vom altgriechischen Wort „ergon“ ab, was „das Produkt eines menschlichen Werkes“ bedeutet, sei es manuell oder mental, wissenschaftlich oder künstlerisch“.

ΕRGON ® Τechnique ist eine innovative Weiterentwicklung älterer Ansätze (IASTM-Technik, GRASTON-Technik, SMART TOOLS-Technik, Werkzeuggestützte Massagetechnik etc.) und basiert auf der myofaszialen Meridian-Theorie, wie sie erstmals von Thomas Myers und Ida Rolf beschrieben wurde. Die ΕRGON® Soft Tissue Τechnique werden an bestimmten Stellen von Gewebeeinschränkungen und Faszienadhäsionen entlang der Faszienmeridiane appliziert; Wenn diese freigegeben werden, verbessert sich die Funktionalität innerhalb weniger Behandlungssitzungen.

Die ERGON®® Tools wurden für eine voll ergonomische Verwendung durch den ERGON®-zertifizierten Physiotherapeuten entwickelt

Die ERGON®® IASTM Technique umfasst spezifische therapeutische Techniken zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die der Physiotherapeut mit speziell entwickelten Edelstahlwerkzeugen durchführt - den ERGON® Tools

Ergon Tools die mit spezifischen Ergon-Techniken angewandt werden, können: a) vernarbtes Gewebe, Adhäsionen und fasziale Verhärtungen erkennen und lösen, b) die lokalisierte Perfusion erhöhen und c) den Muskeltonus und Muskelschmerzen verringern.

Was die Beurteilung von befallenem Gewebe betrifft, gibt es Berichte über signifikante Vorteile, die durch den Einsatz dieser Instrumente, im Vergleich zur Verwendung der Hände erzielt wurden. Trotz der Tatsache, dass ein Instrument aus rostfreiem Stahl in wichtigen Bewertungsfragen nicht wirklich mit der menschlichen Hand verglichen werden kann, z. B. bei der Palpation von Gewebe, Beurteilung von Temperatur, Feuchtigkeit und Zuwachs von Schwellungen und Muskelkrämpfen im oberflächlichen Gewebe des Körpers.

Die Palpation von Gewebe mit den Ergon Tools vergrößert sowohl die Empfindung als auch die Information, die der Therapeut über den Zustand des Gewebes erhält, da die Fettpolster der Finger des Therapeuten in Kontakt mit dem Körper kommen, während die Instrumente mit ihren schmaleren Rand in der Lage sind, Gewebe zu unterscheiden.

Laut den, Herstellern ist die Funktion dieser Instrumente ähnlich wie bei einer Stimmgabel. Wenn sie in Kontakt mit hartem, fibrösem Gewebe kommen, übertragen sie eine Resonanz (eine vibrierende Empfindung) in die Hand des Therapeuten und verbessern so die Fähigkeit des Therapeuten, Adhäsionen und faserige Ansammlungen zu unterscheiden und zu bewerten. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung solcher Instrumente die Mobilisierung von tiefem und hartem Gewebe, ohne die Finger des Therapeuten aufgrund von Erschöpfung zu überlasten.

Ergon® IASTM Technik basiert meist auf dem theoretischen Hintergrund von

a) Querreibungsmassage, wie von Cyriax beschrieben. b) Fasziale Behandlungstheorie von Ida Rolph, die wie bei andere Gewebemobilisierungstechniken, sein primäres Ziel ist, Adhäsionen zu lösen, Trauma-induziertes Narbengewebe zu lösen, sowie die Wiederherstellung der Elastizität des Bindegewebes durch eine Wiederverletzung und Rekonstruktion.

Genauer gesagt können Ergon-IASTM-Techniken

a)
a) Verringerung von vernarbten Gewebeansammlungen, b) Verringerung der Verhärtung von bereits gebildeten Bindegewebeansammlungen und c) Erleichterung der Heilung von chronischen Überlastungsverletzungen, indem kontrollierte Mikroverletzungen und eine lineare Wiederherstellung von Gewebe verursacht werden.

Die IASTM-Behandlung führt auch zu einer Veränderung der mikrovaskulären Morphologie und Hyperämie sowie zu verstärkter Fibroblastenrekrutierung und -aktivierung, einer Anpassung, die zur Regeneration und Wiederherstellung des verletzten Kollagens führt.

$

ERGON® Technique ist ein innovativer therapeutischer Ansatz, bei dem statische und dynamische Manipulationen des Weichteilgewebes mit speziellen klinischen Geräten zur Behandlung von neuromuskuloskelettalen Erkrankungen kombiniert werden.

Diese Techniken werden an bestimmten Stellen mit Gewebeeinschränkungen und faszialen Adhäsionen, entlang der Faszienmeridiane appliziert; wenn diese freigegeben werden, verbessert sich die Funktionalität innerhalb
weniger Behandlungssitzungen.

Die therapeutische Wirkung von ERGON® TECHNIQUE bleibt viele Tage danach erhalten und kann in Kombination mit anderen Behandlungstechniken (Dehnungs- und Funktionsstabilisierungstechniken) sogar dauerhaft werden.

Diese spezielle Technik ermöglicht es ERGON® zertifizierten Therapeuten a) die genaue Beurteilung myofasziale Bereiche mit extremer Empfindlichkeit und b) die Wiederherstellung biomechanischer Funktionen der Gelenke, durch Lösen von Adhäsionen, Wiederherstellung der normalen faszialen Gleichtfähigkeit und Verringerung von Muskelkrämpfen und Schmerzen.

Dies ist eine Technik, die auf Forschungsergebnissen basiert, die viele Jahre zurückreichen und die durch klinische Praxis von spezialisierten Physiotherapeuten belegt sind.

$

Der Physiotherapeut ist durch ERGON® Technique in der Lage:

  • mögliche Faszienpathologien zu bewerten,
  • sich Bereichen therapeutisch zu nähern, auf die die menschlichen Finger nur schwer zugreifen können,
  • aktiv auf verhärtetes Gewebe einzuwirken,
  • die Beweglichkeit von Gelenken in einer minimalen Anzahl von Behandlungseinheiten wiederherzustellen
  • bei schlechten Heilungsprozessen (z.B. Sehnenentzündung / Überlastungsverletzung), eine kontrollierte und zielgerichtete
  • die Gewebeheilung durch Fibroblastenaktivierung zu beschleunigen,
  • die meisten neuromuskuloskeletalen Verletzungen effektiv zu behandeln funktionale Techniken anzuwenden,
  • Kombinationstechniken (_RGON® Technik und Kinesiotherapie) anzuwenden,
  • die funktionelle Rehabilitation zu fördern und zu erleichtern

Myofascial release therapy –ERGON ® Instrument-Assisted Soft-TissueMobilization (ERGON ® IASTM)Technique.

ΕRGON ® Τechnique is an innovative therapeutic approach combining static and dynamic manipulations of the body’s soft tissue with special clinical equipment for the treatment of neuro-musculoskeletal pathologies. The technique derives its name from the ancient Greek word ‘ergon’, which means ‘the product of a man’s work, be it manual or mental, scientific or artistic’.

ΕRGON ® Τechnique is an innovative development of older approaches (IASTM technique, GRASTON technique, SMART TOOLS technique, Tools assisted massage technique etc.) and is based on the myofascial meridians theory as first described by Thomas Myers and Ida Rolf. The ΕRGON® Soft Tissue Τechniques are applied on specific points of tissue restrictions and fascial adhesions along the fascial meridians; when these are released, functionality improves within a few treatment sessions.

The Ergon Technique relies on unique clinical equipment called Ergon Tools.

Ergon Instrument-assisted soft tissue techniques include the use of Ergon Tools (steel instruments) designed in such a manner (featuring concave and convex parts), so they can be adjusted to various bodily tissues, shapes, and curves.

Ergon Tools applied with special Ergon Techniques can: a) detect and release – loosen scar tissues, adhesions and fascial stiffness, b) increase localized perfusion, and c) decrease muscle tone and muscular pain.

When it comes to the assessment of afflicted tissue, there have been reports of significant advantages gained from using these instruments, in comparison to using just hands, despite the fact that a stainless steel instrument cannot be really compared with the human hand in key assessment issues, such as palpation of tissues, assessment of temperature, humidity, and accretion of swellings and muscle spasms on the superficial tissues of the body.

Palpation of tissues applied with Ergon Tools magnifies both the sensation and the information received by the therapist as regards the condition of tissue, given that the fat pads of the therapist’s fingers are coming into contact with the body compress tissue, while instruments, with their narrower edge, are capable of distinguishing tissues.

In fact, according to manufactures, the function of these instruments is similar to that of a tuning fork; when they come into contact with hard, fibrous tissue, they transmit a resonance (a vibrating sensation) in the therapist’s hand, thus improving the therapist’s ability to distinguish and evaluate adhesions and fibrous accumulations. Moreover, the use of such instruments allows deep and hard tissue mobilization, without exerting the therapist’s fingers due to exhaustion.

Ergon IASTM technique is mostly based on the theoretical background of

a) transverse friction massage, as described by Cyriax. b) fascial treatment theory of Ida Rolph and like other tissue mobilization techniques, its primary goal is to dissolve adhesions and loosen trauma-induced scar tissue, as well as recover the elasticity of connective tissue through its re-injury and reconstruction.

More specifically, Ergon IASTM techniques can

a) reduce accumulation of scar tissue after an injury, b) reduce the stiffness of already formed accumulations of connective tissue, and c) facilitate the healing of chronic overuse injuries, by causing controlled micro injuries and linear tissue reattachment.

IASTM treatment also leads to a change in the microvascular morphology and hyperemia, as well as increased fibroblast recruitment and activation, an adjustment that leads to the regeneration and restoration of the injured collagen.

$

ERGON® TECHNIQUE is an innovative treatment approach combining static and dynamic soft tissue manipulation with specialized clinical equipment, aiming to treat soft tissue restrictions.

These techniques are applied in specific points of soft tissue adhesions which, upon release, improve the functionality of the area of the body, in the space of merely a few session

The therapeutic effect of ERGON® TECHNIQUE is sustained for many days afterwards, and when combined with other treatment techniques (stretching and functional stabilization techniques) can even become permanent.

This particular technique allows ERGON®-certified therapists to a) assess with precision myofascial areas of high sensitivity, and b) restore biomechanical function of joints by dissolving adhesions, regaining normal myofascial rolling and reducing muscle spasm and pain.

This is a technique based on research data going back many years, and evidenced by clinical practice of specialized physiotherapists.

$

Through the soft tissue techniques of ERGON® TECHNIQUE, the therapist will gain the ability to effectively

  • Assess potential fascial dysfunctions,
  • Approach, in a therapeutic manner, areas that cannot be easily reached by human fingers,
  • Intervene on stiff tissue,
  • Restore the joints range of motion within the space of a few treatment sessions,
  • Produce controlled and targeted re-injury in cases of overuse injuries (tendinopathy – injuries due to overuse),
  • Accelerate tissue healing by activating fibroblasts,
  • Treat the majority of musculoskeletal and sports injuries,
  • Apply functional rehabilitation techniques,
  • Apply combined techniques (ERGON ®TECHNIQUE and kinesiotherapy)